1. Home
  2. Games
  3. Steam
  4. Steam: Leak zeigt die neue Benutzeroberfläche

Steam: Leak zeigt die neue Benutzeroberfläche

Steam: Leak zeigt die neue Benutzeroberfläche
0
0

In einem Beitrag von ZoneOfGames gibt es die ersten Bilder der vermutlich kommenden, neuen Benutzeroberfläche von Steam. Diese Screenshots zeigen unter anderem einen neuen Aufbau, in welchem die Chat und Freunde-Sektion direkt in das Hauptinterface integriert wurde. Optisch erinnert dieses doch stark an die Applikationen von Discord oder Spotify.

Ob es sich nun wirklich um einen Leak handelt oder um ein von Nutzern erstelltes Design handelt kann natürlich nicht zu 100% gesagt werden, da es keine Offizielle Aussage dazu gibt. Allerdings gilt es hier als sehr wahrscheinlich dass der Leak realistisch ist. Denn das aktuelle Design ist seit vielen Jahren unverändert aktiv und geht auf die Anfänge des Clients zurück. Durch immer mehr Funktionen wurde dieser nun immer unübersichtlicher und entspricht nicht mehr dem Standard.

Dazu kommt noch, dass dieser Leak nicht der erste ist. Auch bei Twitter gehen ähnliche Bilder umher, welche auch einen deutlich verbesserten Voice-Chat zeigt. Was auch nicht abwegig ist, aufgrund der stark wachsenden Konkurrenz. Dieses soll mit einer Gesamtoptimierung der Freundesliste einhergehen. Unter anderem soll es möglich sein, die Freunde nach aktuell gespielten Spielen zu filtern.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Interessant ist, das einige Bilder auf Twitter bereits wieder entfernt wurden. Dieses lässt darauf schließen, dass Valve hier vermutlich bei Twitter einen Antrag eingereicht hat, diese Inhalte entfernen zu lassen. Was die Echtheit dieser Leaks weiter stärkt. Allerdings haben andere Nutzer diese Bilder dann einfach weiter veröffentlicht.

https://twitter.com/SAVEME1112/status/1004702808203984897

Nach Nutzerangaben stammen diese Screenshots angeblich aus einer Closed Beta von Valve. Vermutlich wird Valve die Nutzer der Closed Beta nun minimieren, denn bei Reddit wird bereits über erste Funktionen gesprochen. Es soll offenbar endlich möglich sein, seinen Freunden selbst eigene Spitznamen zu geben, damit man diese auch nach einem Namenswechsel wiedererkennt.

*** Steam – Open Beta – UPDATE 13.06.2018 – 20:36 Uhr ***

Die Beta ist nun öffentlich zugänglich und kann per Steam angefordert werden.

Was haltet Ihr von der neuen Oberfläche, welche Wünsche habt Ihr an die neue Oberfläche?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x